Wie bereitet man psychologisch ein Rennen vor? - SIZEN Deutschland

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Wie bereitet man psychologisch ein Rennen vor?

Wenn Sie zum nächsten Niveau des Sporttrainings wechseln, insbesondere wenn wir über Geländelauf sprechen, stellt sich die Frage: Wie kann man ein Rennen psychologisch vorbereiten? Derzeit bereiten sich alle Läufer, die eine optimale Leistung erzielen wollen, physisch darauf vor, ihre Wettkampfziele mit absoluter Sicherheit zu erreichen. Darüber hinaus haben viele von ihnen einen Trainer, der sie bis dahin begleitet.

Como preparar una carrera de 10km

Sie kümmern sich auch vor, während und nach dem Wettbewerb auf ganz spezieller Art um ihre Ernährung, damit sie bestmögliche Leistungen erbringen und sorgen sich um ihren Körper. Ich erinnere Sie daran, dass die drei Säulen zur Steigerung der sportlichen Leistung folgende sind: Training, Essen und Erholung.

Aber es sind nicht viele darunter, die eine angemessene mentale Vorbereitung haben. Am Ende kann die psychische Vorbereitung den Unterschied zwischen dem Erreichen eines gesetzten Ziels oder der Aufgabe ausmachen.

Es ist wichtig, auf jedem Niveau eine starke psychologische Basis zu haben, die uns dabei hilft, unsere beste Version zu sehen und diese zu sein. Wir müssen bedenken, dass unser Verstand uns bei jedem Training und Wettkampf helfen muss, aber er kann auch unser schlimmster Feind sein und uns zum Scheitern führen. Kommen wir nun zum Wichtigen … Wie bereitet man sich psychologisch auf ein Rennen vor?

Dafür gibt es verschiedene Techniken, die wir anwenden können. Jeder Mensch arbeitet auf andere Weise daran, aber wir gehen von einer allgemeinen Basis aus:

Ziele, um ein Rennen psychologisch vorzubereiten

Wir müssen uns mittel- und langfristig eine Reihe von Zielen setzen, um festzustellen, an welchen Punkt wir gelangen wollen. Diese Ziele sollten uns herausfordern, aber auch erreichbar sein (beispielsweise können nicht den Weltrekord für vertikalen Kilometerlauf aufstellen, wenn dies unser erster Wettbewerb dieser Art ist).

Mentale Planung

Es gilt einen Plan aufzustellen, nach dem man handelt. Aber das Wichtigste ist die Aktion. Wir müssen reflektieren, wo wir versagt haben und was man tun muss, um Abhilfe zu schaffen und vermeiden, dass man wieder in Nachlässigkeit verfällt.

Mentales Management

Es gibt unterschiedliche Wege beim mentalen Management, die uns dabei helfen unser Ziel zu erreichen. Das können sein:

  • Setzen Sie sich vor jedem Wettkampf oder Training ein Ziel, das nur von Ihnen abhängt. Hole das beste aus dir heraus.
  • Wenn Sie vor einem Wettkampf sehr unter Stress stehen, versuchen Sie sich mit Musik zu entspannen, auf Ihre Atmung achten oder über ein anderes Thema in der Familie zu reden. Wir sind alle verschieden und müssen unsere eigenen Methoden suchen.
  • Immer konzentriert bleiben. Konzentrieren Sie sich auf solche Erschwerungen, welche Sie dann erleben. Eine Reihe von Dingen, die niemand gerne mag, aber sich gut anfühlen, wenn es endlich hinter sich gebracht ist.
  • Es ist wichtig, den Moment leben. Ob im Training oder bei einem Wettkampf, trennen Sie die Zusammenhänge nicht, sondern geniessen Sie es!
  • Lassen Sie alle negativen Gedanken hinter sich, die Ihnen in den Sinn kommen. Hören Sie NICHT auf den kleinen Teufel, den wir alle in uns tragen!
  • Hören Sie besser auf den kleinen Engel, der Ihnen sagt, dass er gerne rennt, dass Sie sich seit Monaten darauf vorbereiten und haben Sie eine fantastische Zeit.

Mehr und mehr Sportler haben einen Sportpsychologen in ihrem Team, um alle Arten von Situationen, die sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen auftreten, besser zu bewältigen. Auf diese Art können Sie sich den Herausforderungen bestmöglich stellen und die mentale Verfassung wird nicht zur Belastung für Ihre sportliche Leistung. 

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Mit besseren Management von Situationen und Emotionen ist es möglich, weiterhin das zu genießen, was uns am meisten Freude bereitet, und wir unsere Zeit damit verbringen, in den Bergen zu laufen.

Abschalten!

Wenn die Trainingseinheiten oder Wettkämpfe vorbei sind, ist es immer wünschenswert, dass wir uns von den dadurch erzeugten Anspannungen lösen. Wie? Zum Beispiel durch Erholung mit einer guten Druckmassagetherapie. Während der Anwendung kann man auch etwas tun, was einem gefällt: Lesen, eine Fernsehserie ansehen, einen Film ansehen, Musik hören. Die Möglichkeiten sind endlos. Jetzt haben Sie bereits einige Merkpunkte, um das Problem zu überwinden, welches wir auf mentaler Ebene angesprochen haben: Wie kann man sich psychologisch auf ein Rennen vorbereiten? 

Virginia Pérez Mesonero ist SIZEN-Botschafterin und Champion der 19. RFEA-Bergrennmeisterschaft.

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